Musikinstrumente, so groß wie Schränke
Darren holt seine Murmelmaschine ab, die Jebediah ihm zusammengebaut hat. Dieses etwas unhandliche Gerät ist in der Lage „inspirierende Musik“ zu spielen, sofern man es schafft es in die Nähe eines Kampfes zu transportieren. Der Gnomentüfter unterbreitet Darren das Angebot, die Murmelmaschine nochmal gegen eine Bearbeitungsgebühr zu verbessern, indem er sie mit Rollen ausstattet und das Gewicht verringert. Dafür benötigt er jedoch einige Tage, sodass der erste Kampfeinsatz des Robo-Barden noch etwas verzögert wird.
Nichtsdestotrotz ist Darren hochentzückt und lässt es sich nicht nehmen auch Avras sein neues Spielzeug zu präsentieren. Avras reagiert darauf nur „oberflächlich“ interessiert, lässt es aber über sich ergehen.
Yarras und sein Kopfgeld
Nach anfänglichem Zögern weiht Yarras die Gruppe in seine Meinungsverschiedenheit („Ich bin der Meinung deine Besitztümer gehören jetzt mir“) mit den Zhentarim ein. Er holt sich außerdem noch Hilfe bei Nephtis ein, indem er sich mit ihm eine geschlagene halbe Stunde lang über das Wetter unterhält… wenn’s hilft.
Auch an dieser Front ist vorerst wieder Geduld gefragt, da Nephtis erstmal verlässliche Informationen über „das zukünftige Wetter“ einholen muss.
Suche nach den Dieben
Arradyr und Ildrex hören sich in Waterdeep um, und versuchen Informationen zum Überfall auf Arradyrs Heimatdorf zu erhalten. Die Stadtwache hat zwar keine direkt nützlichen Informationen, weist aber darauf hin, dass reisende Händler und Abenteurer vermutlich mehr Informationen haben könnten.
Ein Turm mit Hut
Die Gruppe beschließt nach Güldenfelde zu reisen um Rillix seinem zukünftigen neuen Besitzer zu überreichen. Kurz nachdem sie sich auf den Weg gemacht haben, wird die Gruppe von einem großen fliegenden Turm mit einem Spitzhut als Dach besucht. Dieser Turm entpuppt sich als Heimat von Zephyros, einem deutlich verwirrten Himmelsriesen, der der Gruppe anbietet sie nach Güldenfelde zu fliegen. Dieser Service sei wohl Teil einer mysteriösen Prophezeihung, nach der die Gruppe die Ordnung der Riesen wiederherstellen solle.
Nach (völlig verständlichem) Zögern stimmt die Gruppe jedoch mit 3:2 ab das Angebot anzunehmen und macht sich mit Zephyros auf den Weg nach Güldenfelde.
Am nächsten Morgen landen 9 Menschen in Kutten mit ihren Riesengeiern auf dem Turm und versuchen Zephyros als Verbündeten für ihre Sache zu gewinnen. Dieser ist scheinbar überfordert oder gelangweilt davon und überlässt die Entscheidung der Gruppe, während er davonschwebt und weiter seinen Angelegenheiten nachgeht.
Die Kultisten „empfehlen“ der Gruppe ihr Angebot anzunehmen, in der (völlig falschen) Annahme, dass zahlenmäßige Überlegenheit ein starkes Argument ist. Die Gruppe hat diesen Fehlglauben schnell klargestellt und nur aufgrund von Zephyros‚ Eingreifen überleben einige der Kultisten und fliehen schnellstmöglich.