Drachen, magische Kugeln und zurück zum Anfang

Begegnung mit einem grünen Altdrachen

Unsere Gruppe macht sich am Morgen Richtung Westen auf. Nachdem wir einige Stunden durch den dichten Wald marschiert sind, vernehmen wir zunächst Flügelschläge und einen gigantischen Schatten, kurz darauf landet ein riesiger grüner Drache vor uns. Bäume brechen unter ohrenbetäubendem Lärm und alle Tiere in der näheren Umgebung schienen ebenfalls die Flucht ergriffen zu haben. Nur die durchdringende Stimme des Drachen ist zu hören: „Was macht ihr in meinem Wald?!“. Ildrex erläutert unsere Lage und verweist auf den Drachenexperten, der Drache reagiert auf die Erwähnung mit einem äußerst bedrohlichen Brüllen. Alle Gruppenmitglieder schrecken kurz zurück, fangen sich aber schnell wieder, nur Yarras versteckt sich getrieben von purer Furcht hinter dem nächsten Baum und wagt sich dort nicht wieder hervor.

Der Drache entgegnet: „Dieser Wicht hat die Dreistheit seinen Gefallen einzufordern?!“ Ildrex lenkt das Thema respektvoll auf das eigentliche Anliegen unserer Gruppe, er verweist also auf den Konflikt mit den Riesenvölkern und bittet höflichst um Unterstützung. Der Drache beruhigt sich nach dieser Erläuterung sichtlich und lässt Ildrex weiterreden, dieser erzählt von unserer Suche nach Hekathon, um die Ordnung der Riesen wiederherzustellen. Der Drache antwortet knapp, dass sich der Aufenthaltsort Hekathons auch seinem Wissen entziehe, aber er würde einem von uns einen kurzen Blick in seine magische Kugel gewähren. Während der Drache davonfliegt, um seine magische Kugel zu holen, wird Darren als sprachlich begabtestes Gruppenmitglied als Seher ausgewählt. Nach der Rückkehr des Drachen, erwähnt dieser eher beiläufig, dass wir es nur dem Gefallen des Drachenexperten zu verdanken hätten, dass wir noch unter den Lebenden wandelten. Wir übergeben dem Drachen als kleine Gegenleistung 100G und im Anschluss darf Darren einen Blick in die magische Kugel, die sich weiterhin in der Klaue des Drachen befindet, werfen.

Die magische Kugel des Drachen

Darren konzentriert sich auf den Gedanken, wie die Riesenvölker aufgehalten werden könnten. Die magische Kugel zeigt ihm ein schneebedecktes Gebirge, in das ein Riesentempel eingelassen ist. Als nächstes ist ein Frostriese mit einem gigantischen weißen Drachenschädel als Helm zu erkennen, der durch eine Eistundra wandert und zuletzt ist der Frostriese mit einigen Menschen zu sehen, es findet ein Gespräch statt. Auf den Roben der Menschen prangt das Symbol eines Auges mit drei Strichen und der Ort dieses Treffens scheint nicht mehr in der Eistundra zu sein, da statt Schnee und Eis lauter Klippen zu erkennen sind.

Darren schaut wieder auf und der Drache informiert uns darüber, dass der Frostriese, den Darren in der magischen Kugel sehen konnte, uns bei unserem Unterfangen helfen könne. Ildrex fragt, ob der Drache den Namen des Tundrariesen kenne. Der Drache antwortet einsilbig „Harshnag.“ und fordert uns auf sofort den Wald zu verlassen und diesen nie wieder zu betreten. Natürlich machen wir uns ohne Widerrede auf den Weg. Das Symbol des Auges mit den drei Strichen, das Darren beschrieb erkannte ich sofort als Zeichen des Magier Geheimbundes Harfner.

Während wir auf dem Weg zurück zu dieser absurden Kunstsammler-Taverne waren, bemerken wir stetig kleine Bewegungen in den Baumkronen um uns herum, nur Ildrex und Yarras schienen rein gar nichts zu bemerken und marschierten unbeschwert weiter. Darren erhaschte einen kurzen Blick auf die kleine Kreatur, es schien sich um eine Eule zu handeln, die uns seit unserer Begegnung mit dem Drachen verfolgte. Darren teilte uns allen von seiner Erkenntnis mit und weiterhin wachsam gingen setzten wir unseren Weg zur Taverne fort. Im Laufe des Tages war von der kleinen Kreatur nichts mehr zu bemerken. Hatte sie ihre Neugier gestillt?

Als die Nacht anbrach, legten sich alle bis auf mir zur Ruhe, da ich ein Aspekt des Mondes bin benötigte ich keinen Schlaf und hielt wie auch sonst Wache. In dieser Nacht war ich allerdings abgelenkt von Gedanken, der mangelnde Fortschritt zum Thema Gorefiend, dem Pakt und dem damit verbundenen Auftrag und natürlich das fehlende Wissen um das Wohlbefinden meiner Familie ließen mich vor Frust und Wut nicht klar denken. Noch während ich vor Wut innerlich brannte, stand plötzlich eine kleine Eule vor mir. Ich starrte das kleine Federvieh an und die angesammelte Hitze meiner Wut erlisch sofort und mit der durch Schreck gewonnen Klarheit schaute ich mich möglichst unbeeindruckt und unauffällig in der Gegend um. Scheinbar war außer der Eule selbst niemand sonst da. Die Eule und ich wechselten nur eine Hand voll Worte, ohne lange nachzudenken wen ich am besten wecken sollte, stupste ich selbstverständlich Darren an. Es soll sich doch bitte der beste Redner mit der Kreatur unterhalten und natürlich käme die Berührung einer anderen Person ohnehin nicht in Frage, also fiel die Wahl selbstverständlich auf Darren. Darren unterhielt sich ausführlich mit der Eule, die sich mir bereits als Pirin vorgestellt hatte, später mischte sich auch Ildrex in das Gespräch mit ein. Arradyr und Yarras stellten sich vor und tauschen auch ein paar überflüssige freundliche Floskeln aus – kurzum unsere Gruppe schien nun ein weiteres Mitglied gewonnen zu haben… . Am nächsten Morgen, als wir beim Gasthaus zur Reichen Ernte ankamen, tauschten wir uns mit dem Wirt über die Geschehnisse der letzten Tage aus und Darren warnte den neugierigen Inhaber zudem noch vor den im Wald lauernden Barbaren.

Zurück in Deepwater, Waterdeep? Der diebische Dieb, aus Waterdeep!!

Wir machten uns auf den Weg zurück nach Waterdeep, mit einem Abstecher nach Amphail, um die geliehenen Pferde zurückzugeben. Als wir gerade durch die Tore Waterdeeps schritten empfing uns ein Mitglied der Grauen Hand und bat uns freundlich aber bestimmt zum Schwarzstab. Nach der Ankunft im Schwarzstab wurde ich zunächst alleine zu Vajra gebeten, diese unsagbar herrische Stimme, ach wie ich sie doch vermisst habe…! Allerdings war das Gespräch entgegen meiner Vorstellung tatsächlich interessant. Ich sollte einen Geheimauftrag im Namen der Grauen Hand erledigen, der mich nach Norden führen sollte und mir Antworten auf einige meiner Fragen versprach. Selbstverständlich konnte ich in diesem Fall nicht ablehnen, ich wollte schließlich in Naher Zukunft wieder zu meiner Familie zurückkehren können.

Ich erzählte meinen Reisegefährten kurz von meinem Auftrag, über die genauen Details durfte ich natürlich nichts preisgeben. Ich verabschiedete mich knapp von Arradyr und Yarras. Darren wünschte ich alles Gute auf seinem weiteren Wegen und hoffe inständig, dass diesem verblendeten Barden nichts geschehen würde. Ildrex und ich verabschiedeten uns auch mit nur wenigen Worten, aber ich wies darauf hin, dass ich meine Schuld bei ihm in Zukunft noch begleichen würde und meine Rettung aus dem Gefängnis niemals vergessen würde. Ich versprach zurückzukehren. Pirin wurde mit einem knappen Nicken verabschiedet.

Avras has left the group – Pirin has joined the group! Pirins POV

Nachdem Avras die Gruppe verabschiedet hat, wurde nun der Rest der Gruppe zu Vajra gebeten. Es findet ein Informationsaustausch statt und die Dame namens Vajra, teilt der Gruppe mit, dass der gesuchte Frostriese ein Mitglied der Grauen Hand sei. Er habe sich wohl von seinem Volk abgewandt und ist anderen Völkern freundlich gesinnt. Die Menschen, die Darren durch die magische Kugel erblicken konnte, arbeiten an einem Teleportationsnetzwerk. Vajra gestattet unserer Gruppe das geheime Teleportationsportal in Waterdeep zu nutzen, wenn wir uns auf den Weg zum Frostriesen machen wollten. Sie verweist allerdings nochmals darauf, dass es sich um ein besonderes Privileg handeln würde, dass für Niemand sonst bestimmt wäre. Im Anschluss erwähnt sie zudem in einem recht gelangweilten Ton, dass wir uns noch final um unser Problem mit Bluthammer kümmern sollten bevor wir Waterdeep verlassen. Wer wohl dieser Bluthammer ist? Nett hört sich der Name nicht gerade an, aber ich werde ihn scheinbar noch kennenlernen. Zuletzt wurde noch über eine Taschenuhr gesprochen, die die Graue Hand vor der Dame Gralhund finden müsse. Eine Taschenuhr? Wieso sucht die halbe Stadt scheinbar nach einer Uhr? Die Gruppe verlässt nach einer höflichen Verabschiedung den Turm.

Das nächste Ziel ist besagter Drachenexperte, von dem ich hier und da mal etwas gehört habe. Die Begrüßung ist überschwänglich und die Augen des Mannes blitzten vor Begeisterung und Aufregung. Freundlich werden Getränke angeboten, ich bekomme einen aromatischen Tee, sowie alle anderen Gruppenmitglieder, außer dem Drachenmann, dieser bittet um etwas zusätzlichen Alkohol und erhält einen Schuss Drachenatem. Meine neuen Kameraden berichten von ihren Erkenntnissen und der Drachenexperte schwelgt kurz in Gedanken und erwähnt, dass er bereits auch das Privileg hatte in die magische Kugel des Drachen zu blicken, aber beließ es bei der Anmerkung und wollte nicht erzählen wie er zu dieser Ehre kam. Ildrex versuchte im Anschluss noch den Preis eines Guard Drakes zu verhandeln.

Unser kleines Grüppchen teilt sich auf: Ildrex, Yarras und Arradyr kehren bereits zum Gasthaus zurück, während Darren und ich zu einer Werkstatt gehen? Darren ist mir bisher der Liebste aus der Gruppe, also folge ich ihm am liebsten. Wir reden viel über verschiedenste Dinge und Darren zeigt mit die riesige und grandiose Stadt Waterdeep. Darren und ein Gnom unterhalten sich eifrig und voller Aufregung über Maschinen, die Musik erzeugen können. Es sind Klänge, die ich noch nie vernommen habe. Es werden Verbesserungen und Anpassungen besprochen, außerdem werden die Grundlagen für eine mobile kleine Variante besprochen. Auf dem Rückweg zur Taverne erzählt mir Darren, rot vor Aufregung im Gesicht, von seiner Murmelmaschine.

Im Gasthaus angekommen begrüßt mich ein kleiner Mann, wie sich herausstell ein Zwerg! Ich hatte bisher nur von diesen gelesen, aber noch nie mit einem gesprochen. In Waterdeep waren so viele Rassen und Kulturen, die ich noch nicht kannte oder von denen ich bisher nur gehört hatte!

Neugierig unterhielt ich mich mit dem netten Wirt, der sich mit dem Namen Veltin vorstellte. Wir tauschen ausgiebig und begeistert Geschichten aus. Zwerge sind ein wirklich nettes Volk! Zurück bei dem Rest der Gruppe wird über Zhentarim gesprochen, die in einem Ort namens Daggerfort randalieren würden und einen Freund des netten Wirten bedrängten. Der Freund in Nöten ist auch ein Gastwirt und zudem ein Geldverleiher, dessen Lebensgrundlage durch die Zhentarim gefährdet sei. Ildrex beschließt, dass wir aufbrechen müssten, um dem Freund von Veltin und dem Dorf Daggerfort zu helfen. Endlich sagt der Drache mal was Vernünftiges. Ich nicke energisch und mit ernstem Gesichtsausdruck zu. Darren wechselt plötzlich das Thema und redet voller Eifer von seiner Murmelmaschine. Etwas irritiert über diesen Themenwechsel warte ich zunächst den Verlauf des Gesprächs ab. Darren stellt der Gruppe und Veltins seine Murmelmaschine vor und bietet an mit dieser aufzutreten. Veltins stimmt dieser „Abwechslung“ zu. Der Auftritt begeistert die Gäste sichtlich.

Bluthammers trautes Heim

Wir machen uns auf zu Herrn Bluthammers Behausung, scheinbar hat Herr Yarras etwas Ärger mit dieser Person. Nach kurzer Zeit wird mir klar, dass meine Kameraden planen, den Herr Bluthammer zu überfallen. Ich bin sichtlich schockiert und frage nach dem Grund für diese gewalttätige Auseinandersetzung. Darren und Yarras erklären mir den Anlass und ihr Vorhaben. Herr Bluthammer ist wohl ein Mitglied der Zhentarim, einer Gruppe von furchtbaren Leuten, die ein Kopfgeld auf den unschuldigen Yarras ausgesetzt hatten und dieses Unrecht müsste jetzt leider mit Waffengewalt geklärt werden, anderenfalls könne Yarras nicht weiter unbeschwert in Faerûn leben. Wir stecken die Köpfe zusammen und planen gemeinsam unser Eindringen in die Unterkunft von Bluthammer und seinen Schergen. Yarras gibt mir seine Dolche, ich verwandele mich in eine winzige Spinne und Darrens Familiar, auch in Form einer Spinne, versteckt sich mit mir in Yarras Kleidung. Yarras wird anschließend von Ildrex und dem verkleideten Darren ausgeliefert. Sie erhalten eine unglaubliche Menge an Goldmünzen. Yarras wird von Bluthammer geschlagen – ich kann kaum tatenlos dabei zusehen! Bluthammer zerrt Yarras zu einer Frau namens Sana und wird schwer misshandelt. Nachdem Yarras das zuvor mit Darren und Ildrex vereinbarte Codewort brüllt, betreten Ildrex und Darren die Eingangstür mit einem Knall.