Prolog: Verpasste Chancen
Der bunt zusammengemixte Trupp aus Abenteurern hätte mir heute einen ordentlichen Umsatz einbringen können, wenn ich Ihnen nicht immer freie Kost und Logis anbieten würde im Austausch gegen die „Unterhaltung“, die der schicke Halb-Elf die Abende über bietet. Ich glaube seine Erzählungen entsprechen nicht immer zu 100% der Wahrheit, wobei wir haben auch einiges gesehen zu unserer Zeit… ach ja die guten alten Zeiten als Abenteurer… ich vermisse sie nicht!
(Not) Rolling into (Water)Deep
Zuerst kamen alle gegen Mittag in die Taverne, allerdings fehlte der Halbelf, Darren war sein Name, wenn ich micht recht entsinne. Als ich sie drauf anspreche rollten sie alle mit den Augen (vor allem der Tiefling, dessen Namen ich bis jetzt noch nicht kenne. Er ist sehr schweigsam) und erzählten mir, dass sie gerade aus Amphail kommen, wo sie ein paar plündernde Hügelriesen erledigt haben, respekt! Darren ist aber wohl direkt zum Tempel von Gond abgedüst um sein neuartiges Musikinstrument abzuholen. Ich bin gespannt was die verrückten Gnome da gezaubert haben. Er kam nach kurzer Zeit nach, völlig außer sich, und zerrte fast schon den Tiefling aus der Taverne. Er sprach dabei von einer Murmel(?)Maschine und ob der Tiefling den Nimmervollen Beutel noch habe… diese Gnome, einfach verrückte Kerle!
Wieder einige Zeit später kehrten die beiden zurück, Darren erzählte, dass seine Murmel(!)Maschine zwar fertig sei, aber nicht stabil genug um sie sicher über die Straßen von Waterdeep schieben zu können, und sie deswegen eine neue, überarbeitete Version davon konzipieren wollen, die in einen Nimmervollen Beutel passt.
Überall gelbe Fragezeichen über den Köpfen
Sie erzählten mir dann noch von ihren Abenteuern in Güldenfelde, und wie sie jetzt einige Aufgaben hier in Waterdeep zu erledigen hätten. Angefangen damit dem Hause Thann einen Besuch abzustatten um sich dort eine Belohnung abzuholen. Ich befürchte, keiner von denen weiß wie man sich in Gegenwart von Adligen benimmt. Darren wird bestimmt eine seiner lustigen Geschichten erzählen wollen, noch bevor sie überhaupt eingetreten sind. Das würde der Butler bestimmt nicht witzig finden… und der Halbling… er würde doch nicht… oder doch? Nein, er würde es sicherlich nicht wagen, dort etwas mitgehen zu lassen…wahrscheinlich.
Aber tatsächlich kommen sie ohne Begleitung der Stadtwache zurück, und stattdessen mit einem Trank des Gedankenlesens und einer hübschen Federbrosche.
Außerdem haben sie bei dem alten Chazlauth vorbeigeschaut, dem alten Drachenfanatikern, komischer Kauz. Es wundert mich, dass sein Drache noch nicht seine ganzen Katzen verspeist hat, scheinbar ist er sehr gut erzogen. Der Krieger, Ildrex, hat mir erzählt, dass er von Chaz einen eigenen Drachen als Reittier bekommen wird, der wohl aber erst noch gezüchtet werden muss. Gruselig. Der eigentliche Grund war aber, dass der alte Chaz ihnen helfen sollte Verbündete im Kampf gegen immer aggressiveren Riesen zu finden. Na toll, anstatt marodierender Riesen haben wir dann wohl demnächst plündernde Drachen in unseren Ländern… das würde dem Rat der Grafen sicher nicht gefallen! Wie dem auch sei, die Gruppe soll wohl einen uralten grünen Drachen aufsuchen, der ihnen ermöglichen soll in die Ferne zu blicken.
Achja, und Nephtis hat sich wieder mit dem Halbling über geheime Geschäfte unterhalten. In ihrer komischen Art übers Wetter zu reden…
Danach entbrannte eine lebhafte Diskussion darüber, wie man am besten die Zhentarim infiltiert (sehr gefährliche Idee!) und kamen letzlich zum Schluss, Darren einen Zhentarim Ring zu geben, allen anderen eine Zhentarim Schlange auf den Arm zu malen und Arradyr unsichtbar zu machen (warum?). Daraufhin macht sich die Gruppe auf in Richtung des Zhentarim „Gildenhauses“, wenn man denn die Basis dieses Packs so nennen will.
Wie sich später herausstellt, hat die Tarnung tatsächlich funktioniert und sie bekamen sogar einen Auftrag zugeteilt, und zwar noch niemand geringerem als Fiora Gralhund persönlich, diese Frau jagt mir einen Schauer über den Rücken, wenn ich nur den Namen höre. Ich hoffe sie übernehmen sich da nicht ein wenig, ich fange an sie zu mögen. Sie sind dann sogar direkt zu dem Zhentarim Schläger hin, der das Kopfgeld auf Yarras ausgesetzt hat. Sie kamen tatsächlich lebend zurück, was Nephtis erfreut hat, allerdings haben auch die Zhentarim das Treffen überlebt, was Nephtis weniger erfreut hat. Am darauf folgenden Tag haben sie Fiora einen Besuch abgestattet, die von bestimmt irgendeinen zwielichtigen Deal andrehen wollte, irgendwas wahnwitziges, wie zum Beispiel einen riesigen Batzen Mithril aus Mirabar stehlen… Ich hoffe stark, dass die Gruppe nicht darauf eingeht. Nephtis hat mir erzählt, dass Fiora auf Vajras Beobachtungsliste steht, und das soll schon was heißen. Da schaffen es nur ganz fiese Gestalten drauf.
Tatsächlich kommen sie zurück und machen sich nach erneuter ausgiebiger Diskussion auf den Weg zu Vajra um bei ihr Rat einzuholen im Austausch für Informationen. Dieser Austaudch erweist sich als mittelmäßig hilfreich, Vajra bietet der Gruppe den gleichen Rat wie Nephtis: Nur ein toter Zhentarim ist ein guter Zhentarim… na wenn sie das sagt… Außerdem einigen sie sich darauf, bezüglich der Riesen Situation zusammenzuarbeiten, was bestimmt gut ist für die Gruppe, auch wenn es manchmal… aufregend… sein kann für, ähh mit Vajra zu arbeiten.
Off-Off-Topic: Informationen, die Velthin vmtl nicht vorliegen und die ich nicht in die Geschichte eingebaut bekam: Das Kopfgeld kam tatsächlich von Bluthammer selbst, dem Zhentarim Schläger, der eine magische(?) Taschenuhr für Fiora besorgen sollte. Scheinbar hat Yarras Bluthammer zufällig genau diese Taschenuhr gestohlen und unwissentlich verscherbelt. Bei dem Besuch bei Bluthammer trifft die Gruppe noch auf Zana, eine Zhentarim Offizierin, die mit Bluthammer zusammenarbeitet. Beide sind sehr darauf aus, die Uhr zurückzubekommen.