Nachtstein (un-)sicher gemacht, indem weitestgehend alle Häuser durchsucht wurden nach Überlebenden… bzw. Loot.
Teil 1: Warum bimmelt es? Warum liegt hier ein Goblin rum?
Diiing dooong! Unbeirrt hält die Gruppe eine kleine Pause, nachdem sie die Worge erledigt haben. Währenddessen erkundet Darrens Familiar die Kirche und findet den Grund für das durchgehende Glockenläuten: Zwei Goblins. Nach ausgiebiger Taktikbesprechung durften die Goblins weiterhin Spaß haben, damit sich eher des Gasthauses angenommen werden kann.
Auch der Goblin, der in der dortigen Küche der Völlerei frönte, durfte weiterleben (zumindest fürs Erste). Der Goblin im Schankraum hatte weniger Glück. Er wurde mit einem Armbrustbolzen in einer sonst armbrustbolzenfreien Körperregion aufgefunden und von einem sehr aufmerksamen Yarras für kürzlich verstorben befunden.
Nach kurzem Durchsuchen des restlichen Gasthauses stößt die Gruppe auf Kella Sommerfalke? Finsterhoffen? Müller? Sie berichtet der Gruppe, dass es scheinbar einen Angriff auf Nachtstein gegeben hat und dabei der Nachtstein abhanden gekommen ist. Sie selbst ist bei dem Angriff von irgendetwas getroffen worden und bis vor Kurzem ohnmächtig gewesen. Als sie wieder zu sich gekommen ist, wollte sie fliehen, wurde jedoch durch die Goblins davon abgehalten.
Sie bittet die Gruppe Nachtstein wieder sicher zu machen, und nach Überlebenden zu suchen. Insbesondere bekundete sie dabei Interesse an Velrosa Nandar, der Fürstin von Nachtstein. Voller Tatendrang machte sich die Gruppe auf den Weg. Diiing dooong…
Teil 2: Wie die Staubsaugervertreter…
… gingen die Abenteurer von Tür zu Tür, vermieden Kontakt zu den Goblins so gut es ging, und durchsuchten fleißig alles was nicht verschlossen war. Das was verschlossen war, wurde zuerst „professionell geöffnet“ (Danke, Avras!) und dann geplündert. Nennenswerte Erfolge hierbei:
- Im Gasthaus die Gemächer des Gastwirts geprüft und den Inhalt seiner Rüstungskiste „vor den Goblins geschützt“.
- Darren erspäht auf einen Blick eine lose Bodendiele in einem verlassenen Gebäude und findet dort… Loot!
- Yarras plündert den Schreibtisch der Notarin des Dorfes während Darren von einem Tressym abgelenkt war.
- Im Handelszentrum wurde eine nennenswerte Menge an Rationen großzügig unter der Gruppe aufgeteilt. In weiser Voraussicht nimmt Ildrex auch noch ein Seil mit.
Während die Gruppe das Dorf „sichert“ wird sie zwei Mal von Goblins attackiert, die sie jedoch ohne zu große Probleme überwältigen konnten. Eine größere Herausforderung stellte dabei eine Holztür dar. Diese war scheinbar mit einem infernalischem Fluch belegt (oder auch nicht), und stellte die Gruppe vor ein noch nie dagewesenes moralisches Dilemma: Gegebenenfalls ein Haus ungeplündert lassen oder zu riskieren 99 Jahre in der Hölle zu brennen und weitere 1000 Jahre darin zu erfrieren. Nach ausgiebiger Risikoabschätzung entschieden sie sich für Ersteres: Weise! (Oder auch nicht!)
Beendet wurde der Spaziergang durch das Dorf wieder im Gasthaus, wo sie nach einem kurzem Plausch mit Kella (Stichwort „Kurze Rast“) sich auf den Weg zur Festung machen um sich nach dem Wohlbefinden der Fürstin zu erkundigen… und eventuell mehr Beute zu finden.
Teil 3: Besorgte Abenteurer und wo sie zu finden sind
Die Brücke zur Festung wurde durch einen herunterfallenden Stein zerstört und stellte die Gruppe wieder einmal auf die Probe. Letztlich konnten mit Hilfe von mehreren Seilen selbst der Tiefling sicher auf die andere Seite der zerstörten Brücke befördert werden. Ildrex gelang es mit einem beherzten Sprung das Loch zu überwinden und lies es besonders einfach aussehen. Anders bei Avras: Er mühte sich über die zwei Seile, die über den Abgrund gespannt wurden, kam jedoch am Ende sichtlich erschöpft auf der anderen Seite an.
Nachdem die Gruppe gemeinsam das Fallgatter am Torhaus angehoben und darunter hindurchgekrochen waren, standen sie vor der Festung. Dort drin trafen sie auf vier Wachen, die den Leichnam der Fürstin Nandar bewachten und hitzig darüber diskutierten, was nun zu tun sei. Die Wachen klärten die Gruppe über die Geschehnisse des Angriffes auf: Wolkenriesen kamen auf einer fliegenden Festung, warfen Steine auf das Dorf und die Festung herab und stahlen den Nachtstein aus dem Dorfzentrum.
Die überlebenden Dorfbewohner sind nach Norden geflohen und womöglich von den dortigen Goblins gefangen genommen worden. Die Wachen bitten die Abenteurer nach den Dorfbewohnern zu suchen.
Nicht vollends überzeugt, die Dorfbewohner zu retten, entscheidet sich die Gruppe erstmal eine Nacht darüber zu schlafen… Gute Nacht. Diiing dooong!